Sie sind hier

Vespa

Vespa Feed abonnieren
Wir im Vespa Forum lieben und leben Vespa! Wir reparieren, tunen und pflegen unsere Roller selbst. Wir helfen Dir Deine Vespa aufzubauen. Zeig uns Dein Projekt!
Aktualisiert: vor 6 Stunden 23 Minuten

Ital. Papiere glaubwürdig?

Sa, 06/06/2020 - 21:32

Kannst das Topic löschen.

Er schickt mir den Vertrag nach und gut ist.

Kann eigentlich nichts schiefgehen..

Einbauanleitung Grimeca Classic NT

Sa, 06/06/2020 - 20:53

Jepp, gibt es. Bild anbei. Die Schlaufe vom Zug habe ich natürlich noch gekürzt (mit dünner Trennscheibe geflext, Mit dem Seitenschneider dröselt das ganze zu sehr auf).


Kleinen Schrumpfschlauch drüber, fertig. Felge kam noch ne Silberne drau. Kann ja noch mal eine Letztes Foto senden.


Etwas gepimpt ist die Bremse jedoch. Der Originalzug ist eher solala. Habe da den Kupplungszug der Cosa verbaut. ca 40% stärkere Liste und viel stauchfesterer Mantel. (original Piaggio) Dazu dann noch Zange am HBZ etwas aufgebohrt, Gewinde rein gedreht und Mantelanschlag KULU Cosa rein geschraubt. Bremst viel besser und vor allem ist, meiner subjektiven Meinung nach, der Druckpunkt exakter zu spüren. (Material hierfür +20€). Dann habe ich mir ne Stahlbusschraube (Entlüftung) renigebaut , und nun ist das DIng auch nach 5 Minuten entlüftet.



[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/2vUlnhaAnQ1XFVVB0D4aFt3ahxsIgB-kuth7vJpUVER2qe_dWBtzt46o4UtuFxRtHGV64UgdLVYzKyX7L0VYQwoPF6PIyfqARRbw5FLpzneOrYBM_aFo9O-ZMqQHWBW_51JsdgdQ-d81vMJhqcVBdHVa-dUzhRiqrJVnhRGzNvY_Y1rmtPK1nREs0DmyryYwSwBfsy9nzecpqL87l6KhV8j8_92Q8AqAemKYkJOpV4rSVCnSOVxG1cgJHvz6p-87xHgpnP8ByO-9zIxYpi7jz49RIsXnN8B7jL9vwmCpD_Dww1vzAxPXQGfpfM9dA4rTAsUSFBdo8S6VyDxezMNZjO20tKsxPlsA3UZjSMcvVmfxp77Hk8TgrVaIAsyyrG4C9fNRwNJRms9-xdmqjNqaYFL3Dot6ApS_PzD7p5KFmJdKSBEPtqUEHqHZV3keqH8fppNA9oMNI7WLOHL1dW0B-s4H2u1vZhwK-NSGM2Rhkj1IaklKO4waf0TSrbw1fEQJxDzuooP5Kuv5lzjoEQBjrLDlYkv1LlQYYrdpzVxEfkkqfjPzmrqMF3EJulAO4crGdsId2dUOLx4lNJq8ys2GH2etAx6qG-cPH8MWr2GEvU-8J028OTDewj3hCl_NJ-fuewxS7gOELcERjqjG9aE2IBdpZAoIgJ3C1auhPQZ6J-sV51O2BPGvuEKQsDta=w731-h972-no?authuser=0]

PX80 Zündung abblitzen

Sa, 06/06/2020 - 19:37

Wenn Du im Forum Zündzeitpunkt schreibst, erscheint automatisch der Link zur Anleitung.


Ich halte aber auch andere Fehlerquellen für eine Überlegung wert, fehlende Kompression zum Beispiel.

V50R/Ventil Vorderrad stößt an

Sa, 06/06/2020 - 18:29
Zitat von lelox

Ich würde am alten Schlauch mal einen anderen Ventileinsatz probieren.

geht das so einfach? vespaonline.de/wsc/attachment/150516/

Startschwierigkeiten Vespa PK 50 XL (VA52T)

Sa, 06/06/2020 - 18:11

Moin.


Liest sich als würde sie zu mager laufen.

Vergaser mal reinigen und Zündkerze kontrollieren.


Beste Grüße Mario

V50R/Ventil Vorderrad stößt an

Sa, 06/06/2020 - 15:19

ja

iiiihbäh... neues aus der bucht

Sa, 06/06/2020 - 15:15

Danke für die Rückmeldung.


Zwar gilt, "der beste Drucker sitzt vor dem Drucker", sprich es kommt auf Erfahrung und Fingerspitzengefühl an, aber an dem Verfahren als solches ändert das erst mal nix und an den eingeschränkten Materialien und deren Druckfähigkeit

Und das hat seine Grenzen einfach. Wenn man weiß, was man will und wofür es gut sein soll, ein tolles Mittel, sich zu helfen.

Für solch optische Verfeinerungen wie ein Emblem einfach ungeeignet.

Das gewölbte Emblem meiner Ape war zerbrochen und blass. Ich habe das Verfahren genutzt, um eine dünne gewölbte Aufnahme zu drucken, auf der ich die kaputten Einzelteile großflächig aufkleben kann und finishen.

Auf die Idee, das Emblem als Solches daraus zu machen, wäre ich nicht gekommen, obwohl ich viele Möglichkeiten habe.

Mit einer selber gemachten Lüftungsdüse an der Scheibe für meine Ape bin ich lange gefahren.

Ein technischer Gegenstand, den ich etwas angeschliffen und gefinisht habe im nicht bewittertetem Bereich, war perfekt für meinen Zweck. ABS und dick Filler plus schwarz matt. Das ist in Ordnung.

Aber zwischen den Buchstaben eines Emblems kann man nicht mal schleifen, damit man wenigstens einigermaßen eine Optik erzielen kann...


Gruß Paddy.

Suche ältere Vespa

Sa, 06/06/2020 - 15:02
Zitat von Hypnotic

Du schreibst im ersten Beitrag dass dir Originallack nicht wichtig ist. Scheint dir ja aber doch wichtig zu sein? x)

Tatsächlich wirklich nicht. Wenn du ein anderes gutes Angebot ohne Originallack findest, bin ich dafür ebenso dankbar

Suche Hilfe oder Werkstatt für Motorrevision V50

Sa, 06/06/2020 - 14:04

Ok werde ich probieren

Suche Hilfe oder Werkstatt für Motorrevision V50

Sa, 06/06/2020 - 14:04

Ok werde ich probieren

Assoziationskette

Sa, 06/06/2020 - 14:00

Sachertorte

Euer Aufreger der Woche?

Sa, 06/06/2020 - 13:58
Zitat von aarwespe

Mich käst gerade ein wenig an, dass es immer wieder Leute gibt die hier etwas fragen, sie viele Antworten bekommen und die Geschichten dann enden wie ein co... interruptus.

Nervt mich ebenso.


Labbeduddel

Stimmt, dem stimme ich zu!

Das wird auch immer mal wieder angemerkt.

Bitte in entsprechend interessanten Threads zum aktuellen Stand oder zur Lösung nachfragen.

Worüber freut ihr euch gerade?

Sa, 06/06/2020 - 13:56

Meine Pflanz- und Sichtschutzwand aus Europaletten (Bilder wurden kurz nach Fertigstellung gemacht)hat einen ersten Stresstest bestanden. War hier seit gestern Mittag stürmisch und böig, trotzdem hat da nichts gewackelt.

Wie Bajaj Chetak mit ausländischen Papieren in Deutschland anmelden?

Sa, 06/06/2020 - 12:59
Zitat von aarwespe

Moin, wie ist die Geschichte weiter gegangen?

Wissen wir noch nicht, aber das Thema ist ja noch jung...

V50 136er Malle wird 154er Quattrini M1L 60 GTR / die never ending story

Sa, 06/06/2020 - 12:57

So hier gehts auch mal wieder ein wenig weiter.

Die Fabbri FB36 Kupplung ist endlich da und verbaut.

Leider passt ein Teil der Laschen nicht in den Superstrongkorb, da dort alle Laschen gleich groß sind, im gegensatz zu anderen Körben und auch Fabbri.

vespaonline.de/wsc/attachment/150504/


Aber auf die schnelle hab ich die Laschen der Beläge zurecht gefeilt. Vlt dann im Winter einen Fabbrikorb dazu.

Damit ich ein gutes Gefühl hab um die geforderten 450 bis 500ml 80w90 zu fahren habe ich wie im PX Motor die Entlüfterschraube gegen so ein Hightechteil ausm GSF getauscht (muss ja nicht sein, aber ich fühl mich wohl damit).

vespaonline.de/wsc/attachment/150505/


Aktuell warte ich noch auf neue Muttern für die Kupplung, dann gehts an den Test.

V50 136er Malle wird 154er Quattrini M1L 60 GTR / die never ending story

Sa, 06/06/2020 - 12:57

So hier gehts auch mal wieder ein wenig weiter.

Die Fabbri FB36 Kupplung ist endlich da und verbaut.

Leider passt ein Teil der Laschen nicht in den Superstrongkorb, da dort alle Laschen gleich groß sind, im gegensatz zu anderen Körben und auch Fabbri.

vespaonline.de/wsc/attachment/150504/


Aber auf die schnelle hab ich die Laschen der Beläge zurecht gefeilt. Vlt dann im Winter einen Fabbrikorb dazu.

Damit ich ein gutes Gefühl hab um die geforderten 450 bis 500ml 80w90 zu fahren habe ich wie im PX Motor die Entlüfterschraube gegen so ein Hightechteil ausm GSF getauscht (muss ja nicht sein, aber ich fühl mich wohl damit).

vespaonline.de/wsc/attachment/150505/


Aktuell warte ich noch auf neue Muttern für die Kupplung, dann gehts an den Test.

Hebebühne wohin verstauen

Sa, 06/06/2020 - 11:49

hallo @CARDOC2001,


werde wohl ausmisten, einen neuen großen Werkstattwagen schweißen und dann sehe ich schon, wie dann die Platzverhältnisse sind...dann werde ich entscheiden ob an die Wand oder ob soviel Platz bleibt, sie unter eine Vespa zu stellen und den Platz darüber zu verschenken...aufdoppeln ist bei 5,6x2,6x0,25m3 schon fast wieder Platzverschwendung...Platz ist absolute Mangelware


Wenns mal fertig wird setzt ich ein Foto rein...


Danke nochmal an alle Hilfen, Vorschläge etc.


Grüße

Christian

Vespa Pk50s schwaches Licht

Sa, 06/06/2020 - 10:08

@Hypnotic

"Widerstand der Ladespule (grün gegen schwarz) ist 474 Ohm. Soll ja angeblich 500 Ohm plus/minus 20 Ohm haben. Machen die 6 Ohm ausserhalb der Toleranz so viel aus?"


Genau dieses Problem mit einer ZGP hatte ich letzte WE nur mit dem Problem Zündfunke zu schwach und das auch nicht immer und verstärkt bei warmen Motor...


Blablabla..., also! Bei mir lag der O-Wert 18 über dem Toleranzbereich, die anderen aber alle so im mittleren Bereich nur nicht die für den Zündfunken, die lag wie gesagt 18 Ohm drüber... Jetzt sollte man aber bei der ganzen Messerrei auch die Außentemperatur(Kälte Wärme) berücksichtigen, da misst man auch mal schnell ein paar Ohm mehr oder weniger...

Letztendlich habe ich aber bei einer Ersatzlima, ordentliche Messwerte im jeweiligen Mittleren Bereich gemessen, diese dann verbaut und siehe da, der Roller läuft jetzt schon eine Woche Problemfrei und laut Aussage sogar besser/ruhiger, denn je ;0)...

Das durchmessen der E- Bauteile erscheint also völlig sinnvoll, da man zwar mit rantasten von Teileaustausch, früher oder später auch zu seinem Ziel gelangt , aber damit auch viel Geld und Nerven versenken kann...


Freue dich also über deinen schnelle Reparatur und dass du durch deinen Vermerk hier , anderen einen hilfreichen guten Schraubertipp mit Sinn und Verstand auf den Weg gegeben hast


PK 50 XL2: passt die Polini Banane?

Sa, 06/06/2020 - 06:06
Zitat von Superpippo

hallo, hab von einem Kollegen eine pollini Banane bekommen und wollte fragen, ob sie ohne weiteres auf die xl2 passt.mein Kollege fährt eine pk 50 s

Es gibt einen aktuellen Beitrag hier, der sich zwar nicht um die Banane zwecks Passform dreht, aber Deine Frage beantwortet.

PK 50 XL2: passt die Polini Banane?

Sa, 06/06/2020 - 06:06
Zitat von Superpippo

hallo, hab von einem Kollegen eine pollini Banane bekommen und wollte fragen, ob sie ohne weiteres auf die xl2 passt.mein Kollege fährt eine pk 50 s

Es gibt einen aktuellen Beitrag hier, der sich zwar nicht um die Banane zwecks Passform dreht, aber Deine Frage beantwortet.

Seiten