Sie sind hier

Vespa

Vespa Feed abonnieren
Wir lieben Vespa! Wir reparieren und bauen unsere Vespa-Roller selbst um. Wir helfen dir, deine Vespa wieder auf Vordermann zu bringen oder bauen sie von Grund auf neu auf. Das Vespa Forum beherbergt alle Arten von Vespa-Projekten. Mach einfach mit!
Aktualisiert: vor 2 Stunden 5 Minuten

Piaggio Ciao Moped Datenblatt und ABE

vor 3 Stunden 4 Minuten

Hallo Vespa-Blechdose,

in der Zwischenzeit habe ich das Datenblatt und eine Muster-ABE zusammengetragen. Kontakt mit dem Prüfer (Freund) besteht bereits auch schon. Wir werden die Aktion bald angehen.

Aber welche Tipps kannst Du denn noch mit auf den Weg geben?

VG

GWJ

Kleine dellige Stellen am Rahmen

So, 05/02/2023 - 16:09

Da haben sich Schweisser-Heinz und Maler-Depp die Klinke in die Hand gegeben und ihr Lebenswerk erstellt....

Schleife die Schweissstellen mit einer Flex nach und trage Rostschutzgrund und passendes Weiß neu auf. Dann wirds ne Weile halten.

Die rostigen Stellen mit einer Drahtbürste für eine Flex behandeln, Rostumwandler rauf und danach wie oben beschrieben.

In der Trocknungszeit kannst du den Lacknebel von umliegenden Teilen mit Aceton entfernen.

PX alt 80ccm Motorhälften

So, 05/02/2023 - 15:00

suche zum herrichten Motorhälften px alt 80ccm, gerne auch kompletten Motor. Meiner ist RIP

Bitte alles anbieten.

MfG Tim

B196 europaweit fahren

So, 05/02/2023 - 08:33

Soll der Wunsch, den ich an die gesichtete Sternschnuppe letztes Jahr gestellt habe, wirklich in Erfüllung gehen?


Mit meiner Vespa einmal nach Italien, und an meinem lieblingsort der Welt (Frankreich, Ozeanküste: Lacanau) zu fahren, war der Wunsch.


Jetzt das: B196 neue Bestimmungen


Ist das eine Ente oder stimmt das wirklich?

Creutzfelds Jakob Acma V 56

So, 05/02/2023 - 00:19

Vielen Dank.

Das bringt mich schon weiter.

Nen Zündschloss habe ich nicht.

Soll auch nicht eingebaut werden

Ich und die PX

Sa, 04/02/2023 - 22:50

So. Ich habe mal wieder ein kleines Problem.


Ich ziehe ja gerade den alten Kabelbaum und frage mich, wie ich die Kabel am Lichtschalter erneuern kann.

wie sind die Kabel da befestigt? Ist das gelötet? vespaonline.de/wsc/attachment/165194/

vespaonline.de/wsc/attachment/165195/


Ich sehe da keine Lötstellen. Oder doch gequetscht?


Am Blinker sind die Kabel geschraubt. Das ist doch mal was, aber beim Lichtschalter weiß ich das nicht.


Wichtig ist mir, wie bekomme ich die alten raus und vor Allem neue Kabel wieder dran.

Euer Aufreger der Woche?

Sa, 04/02/2023 - 21:13
Zitat von Creutzfeld

Ich habe nix gegen Alkohol. Soll jeder das trinken was er will

Ich hatte nach nen Rum gesucht,ein Geschenk,und u.a die Berliner Luft gesehen.

So langsam nimmer der Genderwahn neue Dimension an. Ich höre z.b gerne Podcasts. Einige die ich gerne gehört habe höre ich nicht mehr weil Dart nur noch gegendert wird.

Darfs ein bisserl Mord sein z.b.

Das nervt mich persönlich derbe. Meiner 16 Jährigen Nichte nervt das auch derbe

Und den wird der scheiß sogar in der Schule beigebracht

Alles anzeigen require(['WoltLabSuite/Core/Bbcode/Collapsible'], function(BbcodeCollapsible) { BbcodeCollapsible.observe(); });

Einen hab ich noch

Vespa PK50XL Zündzeitpunkt ändert sich nicht

Sa, 04/02/2023 - 19:19

Hallo nochmals zu einem update....


Ich hatte mich dazu entschlossen meine drehschieberfläche zu reparieren mit UHU Plus Endfest300.

anbei ein paar Bilder und ein Video zu meiner Reparatur.... vieleicht kommt es ja jemandem zu Gute der vor einem ähnlichen Problem steht.


Prozedur:

-Fläche gereinigt und entfettet

-Kleber verteilt ,aber nur die riefen die Unbeschädigte Fläche so gelassen

-Tesaklebeband aufgelegt und leicht angedrückt

-Kurbelwelle eingesteckt und die zwei Motorgehäusehälften inkl. Den zwei Kurbelwellen-Kugellager zusammengesteckt und gesichert

-nun die Kurbelwelle vorsichtig gedreht um damit den Tesastreifen auf die geklebte fläche zu drücken und den Kleber zu verteilen, mehrmals wiederholen , auch auf den Tesa achten das der sich nicht verschiebt

-ACHTUNG auf evtl. Herausquillenden Kleber,gegebenenfalls diesen beseitigen, vor allem von der Kurbelwelle

-Wenn der Kleber trocken war (je nach Umgebung kann das von 1-3 Tage dauern) auseinander gebaut Tesaband entfernt

-Mit dremel überschüssigen Kleber entfernt und Fläche mit feinstem Schleifpapier (ca.1000er) gefinisht !!!


Aktuell muß ich den motor noch fertig Revidieren und zusammenbauen....ich bin aber sehr zuversichtlich !!!


Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung! Auf diesem Wege will ich mich für Eure Unterstützung bedanken, vor allem bei Kawitzi der mir mit Rat und Tat,mental zur seite stand !!!

Gandis PX never ending Story

Sa, 04/02/2023 - 09:27

Steht schon ein wenig hinten über, ist aber immer schon so gewesen

PK50 XL2 Automatik Elektrostart startet nach Zündaussetzern nicht mehr

Fr, 03/02/2023 - 23:37

Hallo Jochen01,

da hört sich plausibel an. Es kommt auch „Rauch“ aus dem Auspuff aber zündet nicht.


Da Wochenende kann kommen.

Danke, werde berichten.

PK50XL2 auto elektrostart nach zündaussetzern startet nicht meht

Fr, 03/02/2023 - 22:36

Hatte das gleiche Problem bei einem Kollegen. Da war der Halbmondkeil am Polarrad gebrochen und damit hatte sich das Polarrad verdreht, somit kam der Zündfunke zur falschen Zeit und sie sprang nicht an.

PK50 XL2 läuft nur noch mit choke

Fr, 03/02/2023 - 14:39

Die Kabel der Lima sahen, soweit ich das beurteilen kann, top aus. Werde mal ne neue Zündkerze einbauen. Spritmangel seitens benzinhahn kann ich mir nicht vorstellen, aus dem benzinhahn kommt jede Menge zum vergaser.

Danke für den Tipp

Werde euch auf dem laufenden halten

Läuft nur noch mit choke

Fr, 03/02/2023 - 13:29

Moin.


Entweder Zündung oder Benzinmangel.

Zündfunke schwach und brauch deswegen mehr Spritz um zu funktionieren oder Spritfluss vom Benzinhahn ist zu gering.


Pickup sind ist nur seltenst das Problem.

Wird viel zu oft grundlos getauscht.

Lieber Lichtmaschine vollständig ausbauen und alle Kabel kontrollieren bzw erneuern.


Grüße Mario

** WESPEN ABO DAY - GRATIS Kalender+Blechschild - nur dieses Wochenende **

Fr, 03/02/2023 - 13:22

Hallo zusammen,


dieses Wochenende (bis 05.02. 23:59 Uhr) haben wir wieder unseren WESPEN-ABO-Day!


Zu jedem Abonnement der WESPE erhaltet Ihr einen WESPEN-KALENDER und ein BLECHSCHILD kostenlos dazu - gilt natürlich auch für das Probeabonnement, welches automatisch nach vier Ausgaben endet! Ab einem MBW von 70 € gibt es sogar noch eine Vespa-Tasse kostenlos dazu!


Shop: http://www.die-wespe-magazin.de/wespenshop

vespaonline.de/wsc/attachment/165161/

Zylinder - Vergaser - Chaos , PK 50 S

Do, 02/02/2023 - 12:46

Lt. scooterhelp gibt es durchaus PK50S mit Rahmenpräfix V5X2T mit 16/10F Vergaser und 53er HD. Insofern dürfte alles seine Richtigkeit haben. Zumal es so auch in deiner ABE stehen sollte.

Und nein, einfache eine größere Düse ist kontraproduktiv.

Und nein, ein 16/16F-Vergaser macht deine Vespa nicht objektiv schneller.

Assoziationskette

Do, 02/02/2023 - 09:07

bockig

iiiihbäh... neues aus der bucht

Do, 02/02/2023 - 07:55

Das wäre ja sozusagen ein bilateraler Frauentausch bei den den vielen Arancio 907 die dort zusammen stehen !?!

VO-Treffen in Naumburg 2023

Do, 02/02/2023 - 01:46

Hallo Peter, wäre gerne dabei, weiß aber nicht, ob es sicher klappt, wird sich bei mir kurzfristig ergeben


VG

Meine erste PX

Mi, 01/02/2023 - 11:31
Zitat von Ork77

Die Ersatzrad Abdeckung habe ich auch bekommen und montiert. Wusste nicht das man dadurch auch etwas Stauraum bekommst.

Meine Ölflasche passt leider nicht rein.


vespaonline.de/wsc/attachment/165018/


vespaonline.de/wsc/attachment/165019/


vespaonline.de/wsc/attachment/165020/

Alles anzeigen require(['WoltLabSuite/Core/Bbcode/Collapsible'], function(BbcodeCollapsible) { BbcodeCollapsible.observe(); });

Hallo! Der Stauraum ist dafür da, wenn Du eine Batterie verbaut hast.

Seiten