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Aktualisiert: vor 1 Tag 15 Stunden

Vespa Cosa 200 GS, Licht geht nicht

Do, 30/06/2022 - 20:28

was ist mit Fernlicht?

Tachobeleuchtung?

Blinker?

Hupe?


Schnapp Dir nen Multimeter und pieps die Kabel mal durch.

Eventuell Kabelbruch und Massefehler.


Stromlaufplan dazu ist auch nicht verkehrt. Dafür bitte mal selber die Suche (Forum oben rechts, ansonsten Google) bemühen.

Kein Zündfunke bei angeschlossenem Kabelbaum nach Pickup-Wechsel

Do, 30/06/2022 - 08:54

naja, wenn sie vorher lief und jetzt nach Tausch des Pickups nicht mehr, würde ich alle ab- und angesteckten Kabelverbindungen mal prüfen, neu stecken etc.

Kontrolliere auch die Lötstelle.

ZGP haste wieder sauber eingebaut?

Abgeblitzt?

75er Spezial Horst-Tulva hat Lack bekommen

Do, 30/06/2022 - 05:48

Moin

Ich war die Tage in einen Laden der auch Graffiti Dosen hat. Da habe ich ne Art matten schwarzen Lack gefunden. Ist zum schattieren gedacht. Hat weniger Pigmente als normaler Lack. Mitgenommen und an der Special getestet. Sieht gut aus. Trittbrett ist zwar zu schwarz geworden aber egal. Heute soll der Hologramm Glitzer ankommen. Der kommt dann da noch drüber. Sonntag ist Oldtimertreffen. Da soll die mit hin...

Die rote Trennung zum Tarn kommt auch noch drauf.

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Trittleisten kommen auch irgendwann drauf. Sieht sonst zu nackt aus

V50 in NATO oliv

Mi, 29/06/2022 - 23:12

Hmmh,


sagen wir mal so, das ist ein Detail, das ich jetzt mal eher nach hinten schiebe.

Es ist nämlich so, daß der Karrosseriebauer, der den Rahmen saniert hat, die vordere Strebe kunstvoll eigenmodelliert hat, nicht mal schlecht.

An sich kann man bei den Schweißarbeiten nicht meckern, nur kannte der sich jetzt nicht sooo genau bei SF aus.

Die eigenmodellierte vordere Strebe sitzt ca. 2 cm zu weit hinten. Ergo muß ich jetzt schauen, wie das mit dem Ständer da so wird.

Ich habe ja wieder analog zur Orange so einen gedämpften BGM-Ständer gekauft.

Morgen kommt die Dame wieder auf die Matratze und wird auf den Kopf gestellt, dann sehen wir mal, wie sich das lösen läßt.

Es kann gut sein, daß das noch tricky wird...

Wo und wie dann die Ständerfeder eingehängt wird bei diesen Verhältnissen, sehen wir dann.

Ich berichte natürlich bebildert.


Gruß Paddy.

Kein zündfunke wenn lichter angesteckt.

Mi, 29/06/2022 - 21:25

Hallo,

Heute bin ich auf ein Problem gestoßen und hoffe dass ihr mir Helfen könnt.


Ich habe bei meiner vespa den pickup auf der zündung getauscht und jetzt hab ich nur mehr einen zündfunken wenn ich die lichter abstecke also den kabelbaum.


Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?


Lg Jan

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Mi, 29/06/2022 - 21:08

Vermutlich hat der italienische Schalter da unten sogar ein Loch wegen dem Wasser...Halt etwas kleiner. also laß das Loch.


Gruß Paddy.

Zündzeitpunkt bei V50 mit 125ccm EVOK-Zylinder

Mi, 29/06/2022 - 16:30
Zitat von MBT / T4

Eher 20° , der Zylinder ist ja quasi ein ET3 Zylinder... Wobei ich alle meine Karren auf 18° blitze,egal was für Zylinder verbaut sind, hat sich bei mir zumindest dauerhaft als positiv erwiesen.

Vielen Dank, dann geh ich mal auf 20 Grad und teste…

Frage zur Leerlaufdüse SI2020 / PX125

Mi, 29/06/2022 - 14:43

Leider hat weder stochern, Bremsenreiniger oder Ultraschall etwas gebracht.


Eine neue Düse habe ohnehin bestellt, heute ist sie eingetroffen. Und, was sehen meine alten Augen: Die Öffnung ist verschlossen! Natürlich alles schön sauber und neu, aber zu. Eine Lupe hatte ich nicht zur Hand, aber es sieht so aus, als wäre in der Bohrung ein kleiner Zapfen.


Aber, und darauf kommt es an, nach Einbau sprang die angejahrte Ragazza sofort an, auch den Leerlauf konnte ich einstellen. Die Probefahrt verlief ohne Probleme, das seltsame Geräusch ist auch weg.

Es scheint an der Düse gelegen zu haben, denn mit der alten Düse und komplett zerlegtem und gereinigtem (und zusammengebautem)Vergaser war an stabilen Leerlauf nicht zudenken.


Dank an alle, die hier geantwortet haben.


Frank

Vollabnahme Vespa PX 200 Iris

Mi, 29/06/2022 - 12:10

super! Danke für den Link!

Meine Vespa hat keine deutschen Papiere - was tun?

Mi, 29/06/2022 - 08:35
Zitat von Animal

Bei meiner V50 mit 125ccm war ein Bremslicht meinem TÜV-Prüfer egal (hab es trotzdem nachgerüstet) - unabdingbar war aber eine Kennzeichenbeleuchtung.

Es gibt immer die Möglichkeit, dass ein Prüfer etwas „übersieht“ oder ein Polizist bei einer Kontrolle etwas als für ihn nicht vordergründig wichtig einstuft. An den Vorschriften ändert das nichts und auch nicht an dem gewissen Risiko, dass ein anderer in so einer Situation das enger sieht.

Zündzeitpunkt bei V50 mit 125ccm

Di, 28/06/2022 - 22:43
Zitat von Animal

Servus, ich hab bei meiner V5A1T den 125ccm EVOK Zylinder vom SIP verbaut. Auf welchen Zündzeitpunkt sollte ich abblitzen - auf 20 Grad wie bei einer ET3 oder 25 Grad wie bei einer 125 Primavera?

Eher 20° , der Zylinder ist ja quasi ein ET3 Zylinder... Wobei ich alle meine Karren auf 18° blitze,egal was für Zylinder verbaut sind, hat sich bei mir zumindest dauerhaft als positiv erwiesen.

PX 125 Millenium - Beunruhigendes Motorgeräusch + Auspuff "Husten"

Di, 28/06/2022 - 18:07

Hallo!


Ich besitze seit kurzem eine Vespa PX 125 CAT BJ 2007 mit ca 7000km und entedecke die ersten Probleme. Da ich keine Motor + Roller bzw. Vespa Schrauber Erfahrung habe, wollte ich hier fragen was es mit den zwei Geräuschen auf sich haben kann.

  1. "Husten, Spucken, Zischen" aus dem Auspuff - siehe Anhang 1
    1. hörbar im Leerlauf an der Ampel, bei etwas Gas ist es weg
    2. und stark hörbar bergab bei Leerlauf
    3. einmal hörbar nach dem Ausschalten
    4. Sie stirbt nicht ab im Leerlauf - habe sie aber noch nicht länger als 1 min laufen lassen
  2. Klappern vom Motorbereich (seit gestern hörbar nach einer längeren Fahrt) - siehe Anhang 2
    1. vermutlich kein Anbauteil das wo gegenklappert
    2. nicht hörbar in Anhang 1 (1 wurde Freitag 24.6 aufgenommen, 2 heute 28.6)
    3. Seit dem Geräusch nimmt sie das Gas auch nicht mehr so gut an beim Wegfahren


Hoffe auf Entwarnung, Service ist erst in 2 Wochen und würde gerne wissen ob ich so fahren kann.

Eure neuste Anschaffung

Di, 28/06/2022 - 12:07
Zitat von Ranki90

Frauen sind Tabu? Warum?

Stell Dich erstmal vor, bevor Du hier schlüpfrige Fragen stellst

Motor geht bei heissen Temperaturen aus

Di, 28/06/2022 - 11:12

Überhitzung?

Metallteil im Getriebeöl

Mo, 27/06/2022 - 21:29

Hallo zusammen,


ich habe die alte Vespa PK 50 XL Automatik elestart (VA52T) von meinem Vater aus der Garage geholt und mich als Mechaniker versucht.

Sie stand nun bestimmt 10 Jahre ohne bewegt zu werden.

Nun bräuchte ich Hilfe.


Probleme:

1. Sie zieht am Berg nicht. (Das Problem bestand schon immer - laut meinem Vater - und die Vespa hat erst 4500km auf dem Rücken.)

2. Metalteil (und Späne) im Getriebeöl


Versuche:



1. Variomatik ausgebaut, gereinigt, neue Rollen gekauft (16x13mm, leider habe ich jetzt erst gelesen, dass diese hier teilweise nicht empfohlen werden..soll ich sie nun wieder wechseln?) --> Ist bei einem Test (am Berg anfahren) fast nicht vom Fleck gekommen. Ich wiege zwar 80kg, aber am Berg schieben müssen, macht ja keinen Sinn --> Tipps?

Vergaser wurde gereinigt, Dichtung zur Schwimmerkammer erneuert, Schwimmer und Schwimmernadel erneuert.


2. Beim Getriebeölwechsel fiel ein großes, abgebrochenes Metalteil und einige Späne aus dem Getriebekasten. Ich habe ein Bild angefügt... Weiß vielleicht jemand, von was das sein könnte? Ich nehme an, dass ich das Getriebe auseinander bauen muss, richtig? Kann es sein, dass der Roller am Berg deshalb nicht zieht?



Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


Matthias

PX125: Einstellschraube Kupplung abgebrochen

Mo, 27/06/2022 - 21:15

Wenn die Züge das gleiche Alter wie die Hüllen haben, würde ich einmal komplett tauschen, wenn es meine wäre.


Die Rollerzentrale hat alles, was man braucht. Ich kaufe da auch. Christoph und Simon haben eine Menge Ahnung.

Die ESC- Rundkursrennen mit der Vespa! Aufbau von Rennrollern!

Mo, 27/06/2022 - 18:46

Hallo zusammen,


Ein kleines Update: Vor meinem ersten Rennen mussten noch Startnummern drauf und der Panzer ordentlich drauf.


Training, Quali und das erste Rennen haben Spaß gemacht. Das Zweite und Dritte musste ich leider an den Nagel hängen. Technischer Defekt ( ich hoffe nicht an der Kurbelwelle) nach einer wilden Schaltaktion im Eifer des Gefechts. Selbst Schuld...


Anonsten sind mal wieder ein paar Verbesserungsideen auf gekommen. Geil! Freu mich drauf!


Anbei ein paar Impressionen.

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Grüße,


Ralf

P 200 E - Geradeauslauf

Mo, 27/06/2022 - 15:25

Hallo Vespa-Georg,

ich fahre ein P200E Baujahr 1982. Da pendelt und eiert nichts - auch nicht bei über 80km/h. Irgendwas ist bei deiner Vespa nicht in Ordnung. Hast Du auch das Hinterradlager überprüft. Wenn das zu viel Spiel hat, könnte ich mir auch eine unruhige Fahrt vorstellen.

Das Lenkkopflager kannst Du recht einfach überprüfen. Vespa aufbocken und im Sitzen das Lenkrad in beide Hände nehmen und dann daran ziehen. Da darf kein Spiel sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Norbert

Vespa 50 Special Kaufberatung/ Asia Check

Mo, 27/06/2022 - 15:05

Hello again,


Darf ich fragen was ihr hiervon haltet ? Blinker und Elestart finde ich gut. Wenn man die Kaskade entfernt, hat man dann die Optik wie bei einer Rundlicht ?


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

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