Sie sind hier

Vespa

Vespa Feed abonnieren
Wir im Vespa Forum lieben und leben Vespa! Wir reparieren, tunen und pflegen unsere Roller selbst. Wir helfen Dir Deine Vespa aufzubauen. Zeig uns Dein Projekt!
Aktualisiert: vor 1 Stunde 41 Minuten

Zylinder und Zylinderhaube verharzt

Di, 14/07/2020 - 23:02

Guten Abend Leute,


Als ich heute mal die Zündung begutachten wollte, ist mir aufgefallen, dass die Zylinderhaube harzig ist. Daraufhin habe ich einfach mal die Haube abmontiert. Ich habe festgestellt, dass Der Motor generell ziemlich versifft und verklebt ist. Ich habe ein wenig recherchiert und denke nun dass der Zylinderkopf undicht ist. Was mich aber verwundert ist, dass der schwarze Dreck wirklich die Konsistenz von Harz hat und nicht Wirklich ölig ist. Wirklich sehr klebrig. Komisch Ist auch, dass das Zeug irgendwie an den Vergaserstutzen und die Zylinderhaube geschleudert wurde...

Jetzt wollte ich Mich dann doch nochmal mit eurer Expertise absichern.... zur Veranschaulichung ein paar Bilder.


LG


vespaonline.de/wsc/attachment/151093/vespaonline.de/wsc/attachment/151094/vespaonline.de/wsc/attachment/151095/vespaonline.de/wsc/attachment/151096/

Suche Auspuff 4109s und Vergaser Dell´Orto 16.16.

Di, 14/07/2020 - 22:31

Hallo,


suche für meine V50 mit 75 ccm Polini, gebraucht einen Auspuff 4109s und einen Vergaser DellˋOrto 16.16.


Braucht es hier einen anderen Ansaugstutzen, oder passt der vom Original 16.10.?


Viele Grüße Jochen

Motorprobleme: iPhone Strobe Flashlight anstatt Abblitzpistole?

Di, 14/07/2020 - 20:07

Danke also werde es erstmal ohne probieren.


Ich warte gerade auf den Polradabzieher, aber habe heute trotzdem schon mal durch das Lüfterrad auf die Zündplatte geschaut. Ich habe direkt gesehen dass der Abstand des Unterbrechers viel zu groß ist... und der Kondensator sieht auch wirklich alt aus. Was sagt ihr dazu? Könnte nur der falsche Abstand die Ursache meiner Probleme sein? Das wäre ja wirklich super!


Anbei ein paar Bilder:

vespaonline.de/wsc/attachment/151080/

vespaonline.de/wsc/attachment/151081/

vespaonline.de/wsc/attachment/151082/

vespaonline.de/wsc/attachment/151083/

vespaonline.de/wsc/attachment/151084/

VespaOnline - Für welche Werte stehen wir?

Di, 14/07/2020 - 12:33

Es ist schon etwas länger her, dass ich Feedback zum Forum eingesammelt habe. Grund genug das Thema wieder einmal anzugehen. Wie der Titel schon verrät, würde ich gerne von euch wissen, für welche Werte unsere Community steht.


Hintergrund ist, mich erreichen in den letzten Monaten gehäuft Unmut über den Umgang im Form.

Nun würde ich gerne meine Vorstellungen von Werten dieser Community mit Euren Vorstellungen abgleichen.


Ziel: Ich möchte unsere Werte öffentlich machen und aktiv kommunizieren!


Haut in die Tasten, ich bin gespannt wie ein Gummiband

Kleines Loch im Auspuff reparieren?

Di, 14/07/2020 - 11:23

Hat natürlich alles nicht funktioniert.

Also neuen Auspuff ran und gut. Und ging auch noch schneller als die Sch....reparatur.

Aussparung beim kupplungsseitigen Wellendichtring VBB

Di, 14/07/2020 - 07:10

Schmierbohrungen versorgen Lager oder Dichtringe mit Schmierung. Ich habe noch nie ausprobiert wie das ist, wenn man eine zumacht. Der Erfinder wird sich dabei etwas gedacht haben.


Für dauerhafte und ungetrübte Freude würde ich das ordentlich machen.

Variomatikteile Vespa PK 125 Automatica

Mo, 13/07/2020 - 22:09

Nein.

Nur selbst was zurechtmachen

Unterschied 125 TS und 125er Primavera

Mo, 13/07/2020 - 21:53

Vielen Dank! Das heißt, eine TS ist puristischer, aber wahrscheinlich schwerer zu bekommen, zumindest wenn man so online Ausschau hält?

Alu-Kantenschutz vibriert

Mo, 13/07/2020 - 21:40

nö, weder beige noch cremeweiß noch braune Sitzbank oder Weißwandreifen

Ist rot wenn auch kein O-Lack

BTW was hat das mit nem schepernden Kantenschutz zu tun?

Worüber freut ihr euch gerade?

Mo, 13/07/2020 - 21:34

Freu mich das ich die Stalker Truppe zu 95% feddich ist

(1:35 Resin Figuren)

vespaonline.de/wsc/attachment/151075/

Vespa 50ccm 2020 tunen

Mo, 13/07/2020 - 21:22

Wusste nicht, dass es sowas gibt, danke dir;)

Vespa ging während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Mo, 13/07/2020 - 20:41

Moin.


Ist der Zündfunke schön blau weiß und knackt beim Überschlag?

Schläg auch über 5mm über?


Wenn nein dann CDI austauschen und testen.

Es geht auch eine normale CDI von einem NRG , Zip oder SR50 mit Piaggio Motor.


Beste Grüße Mario

PX125E geht im Leerlauf direkt aus

Mo, 13/07/2020 - 20:33

Wahrscheinlich hat der erwähnte Tankvorgang den Dreck im Tank schön aufgewirbelt.

Simmering Aussparung Kurbelwelle

Mo, 13/07/2020 - 20:03

Könnte man auch durch das Loch der Schmierbohrung ein kleines Loch z. B. mit einer heißen Nadel machen? Ich bin so froh, dass ich alles drin habe es und es gut aussieht und eben ist, daher meine Frage

Welches Werkzeugset zum Vespaschrauben?

Mo, 13/07/2020 - 20:00

Danke Leute, habe mich für Gedore entschieden, nachdem ich mir das im Baumarkt angesehen habe...

Was sind die Unterschiede bei Kondensatoren?

Mo, 13/07/2020 - 19:55

Guten Abend zusammen,


ich möchte bei meiner Vespa 50N (V5A1T, Baujahr 1969) den Kondensator wechseln. Auf SIP gibt es vier unterschiedliche, die anscheinend alle passen würden. Von der Größe sind se alle gleich und alle haben auch nur ein Kabel.

Die Speichergröße mF variiert leicht. Spielt das eine Rolle? Sind die teuren einfach besser und langlebiger? Nach was wähle ich hier aus?


https://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+effe+fur+vespa+_19947000


https://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+fur+vespa+90rss_19947100


https://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+effe+fur+vespa+_98061000


https://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+drt+fur+vespa+_40430240



Bin gespannt was ihr so empfiehlt hier...


LG

PK 50 XL 2 - Kein Blinker funktioniert

Mo, 13/07/2020 - 18:50

Ohne Gewähr: Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die XL2 mit Batterie ein Blinkrelais für Gleichspannung und die XL2 ohne Batterie einen für Wechselspannung hat, bei dem die Blinker im Wechsel vorne / hinten blinken.


Vielleicht hat deine XL2 das falsche Relais, wenn es über den Hupengleichrichter funktioniert, der eigentöich nichts anderes ist als ein DC-Pufferspeicher.

Suche ältere Vespa

Mo, 13/07/2020 - 15:58

Das wäre es mir bei einem so tollen Erhaltungszustand wert.

Suche 75ccm Zylinder

Mo, 13/07/2020 - 11:34

Ich habe noch einen DR 75 mit 3ÜS, ca. 2000km gelaufen!

Mach mir gerne ein Angebot inkl. Versand!


Grüße

Vespa p200e Baujahr 1980

Mo, 13/07/2020 - 11:28

Da ich von den großen wenig Plan habe nur in aller Kürze:


Die größte Schwäche des verlinkten Angebotes ist die lange Standzeit.

Da werden sicher Maßnahmen erforderlich von denen einige bereits genannt worden sind.

Solche Sachen sind im Normalfall gut selbst zu regulieren, auch wenn man handwerklich nur durchschnittlich begabt ist.

Eine kleine Kollektion Werkzeug und vor allem Zeit sind allerdings erforderlich.


Wenn du dennoch gezwungen bist das in einer Werkstatt machen zu lassen kostet das natürlich, aber auch das ist bereits erwähnt...

Viel Glück und viel Spass!

Seiten